Das Unesco Weltkulturerbe putzt sich heraus

Blick von der Nydeggbrück hinauf zum Bärengragen

Nydeggstalden mir Wegweiser

Toilettenhäuschen im Halbkreis

Bern - die Sporthauptstadt der Schweiz?

Bei aller Sportbegeisterung und Freude an Elektroautos fragt sich der eine oder die andere, ob es denn nicht eine Nummer weniger gross auch gegangen wäre. Die untere Altstadt und der Obstberg wecken ungute Erinnerungen an Städte mit Mauern, Gittern und Stadtteilen, die nur mit Passierscheinen betreten oder verlassen werden können. Egal - wir haben den E-Prix vor die Türe geworfen bekommen und werden den Renntag und die Abbauphase auch noch überleben. Einfach verbunden mit dem Wunsch an die noblen und hohen Damen und Herren vom Erlacherhof, dass sie sich nie mehr zu einer solchen Zwängerei hinreissen lassen.

Der Anlass ist vorbei

In der Berner Altstadt kehrt wieder das UNESCO-Kulturgut Feeling ein. Einige meinen, der E-Prix sei das grösste, was Bern seit dem Stäcklikrieg erlebt habe, andere hinterfragen die Schalmeienklänge. Für politischen Diskussionsstoff jedenfalls ist gesorgt.

Nun, viele Leute haben sich am Anlass gefreut, einen unbeschwerten, bunten Tag in der unteren Altstadt Berns erlebt. Das ist schon einen Batzen wert.  Hoffen wir einfach, dass für künftige Grossanlässe professioneller geplant und kommuniziert wird - dann steigt sicher auch die Akzeptanz bei den betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner.