Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Walter (Wally) Bregenzer gestorben

Wally Bregenzer, 13.3.1929 - 6.12. 2019

Wally Bregenzer in der Berner Matte

Uns erreicht die traurige Nachricht, dass Wally Bregenzer - nach einem langen und erfüllten Leben und nach einer kurzen Krankheit - von uns gegangen ist.

Die Abschiedsfeier findet statt am Dienstag, 17. Dezember 2019, um 13:30 Uhr in der Nydeggkirche in Bern.

Wally war einer, der für das Mattequartier viel bewegt hat und den Grundstein zum heutigen, wohnlichen Quartier gelegt hat. Insbesondere bleibt er in Erinnerung, wie er sich ab 1987 als Präsident des Matte-Leists gegen die "Umfahrungsstrasse" durch die Matte gewehrt hat. Ein wesentlicher Meilenstein dabei war die Einführung der blauen Zone und von Tempo 30.

Trotzdem Wally für einige Zeit aus dem Quartier wegezogen ist, blieb er dem Geschehen in "seinem" Quartier unten an der Aare stets verbunden.

Deine herzliche und charmante Art und Weise, Wally,  wird mancher Mättlerin und manchem Mätteler in Erinnerung bleiben.

Bärnerröschti und Zürigschnätzeltes, der Zürihegel in Bern - Interview mit Wally Bregenzer in der Matte-Zytig 1985 - hier der Artikel