"Fiire statt Füüre" lautet der Slogan, der ab 2020 die Berner Innenstadt feuerwerksfrei halten soll. Wie in anderen Schweizer Städten sollen auch in der Berner Innenstadt das Abbrennen von Feuerwerkskörpern oder Raketen untersagt werden.
Dies dient zum Schutz der historischen Gebäude, die durch den zunehmenden Feuerwerksgebrauch, am ersten August oder an Silvester, immer mehr gefährdet werden. "Das Abbrennen von Feuerwerk in der Innenstadt ist wortwörtlich brandgefährlich", sagt der Sicherheitsdirektor Reto Nause. Das vom Gemeinderat vorgesehene Feuerwerksverbot wird im 2020 durch das Stadtparlament beraten, dieses bestimmt schlussendlich über die Einführung eines Verbots.
Bis dahin soll aber bereits für die bevorstehende Silvesternacht gelten: "Fiire statt Füüre". Mehr Informationen zur Aktion unter www.bern.ch/feuerwerk.
Insbesondere in der unteren Altstadt und in der Matte dürften einige Leute aufatmen, dient doch die Pläfe als beliebte Raktenebasis. Das Geknalle werden sicher auch die Haustiere nicht vermissen und den beissenden Pulverdampf erst recht nicht.
Hoffentlich nicht:
Feuerwehr: 118
Sanitätspolizei: 144
Polizei: 117