Was ist sexy an Primzahlen? Es besteht ein Zusammenhang, und der wird höchst amüsant auf die Bühne gebracht. Zahlreiche Störfaktoren im eingerosteten Getriebe langer Ehejahre verhindern die ersehnten erotischen Farbtupfer im Alltag. Doch das Schmunzeln über ein Paar auf der unbeholfenen Suche zu einander wird bald einmal zum Blick in den Spiegel. Ein Bild kommt zurück, das einem schon ins Grübeln bringen kann.

Wie geht das Leben von Christine und Paul weiter, nachdem die Tochter ausgezogen ist? Es gibt keine Ausrede mehr: was im Haus bleibt, ist ein Mann und eine Frau, ein Mathematiker und eine Geigenlehrerin, 22 Jahre verheiratet. Da schneit es ein Buch ins Haus, ein Lebensratgeber, der mit unerhörten Aufgaben neuen Schwung ins Paarleben der beiden bringen soll.

20191227 mattetheater 00

Die Nachbarn mit wilden Bettgeschichten beeindrucken oder sich selbst finden? Christine und Paul finden den Weg. Den teilen sie mit dem Publikum, wortgewandt und schlagfertig, facettenreich, wie es nur in Berndeutsch möglich ist.

Nachdem sich die Premierennervosität gelegt hatte, steigerten sich Nicole D. Käser und Adrian Schmid zu einem authentischen Paar, das verblüffend an das reale Leben erinnert. Der Saal jedenfalls lebte mit Christine und Paul mit, als wäre es das eigene Leben. Eine hervorragende Leistung der beiden Schauspieler ebenso eine Glanzleistung der Regisseurin Corinne Coco Thalmann, die viel Humor in dieses Stück einfliessen liess.

20191227 mattetheater 01

Es gab viel zu lachen und wer lachte, lachte schlussendlich über sich selber.

Weitere Informationen zum Stück: https://theatermatte.ch/programm/saison-19-20/fruehherbst-fuer-anfaenger/

20191227 mattetheater 02