Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Schulanlage Matte ist sanierungsbedürftig

Die Volksschule Matte ist die älteste Schulanlage der Stadt, in der heute noch unterrichtet wird. Die zwei Schulhäuser und die "alte" Turnhalle stammen aus dem 19. Jahhundert, aber auch die "neue" Turnhalle von 1990 sollen saniert werden. Dabei werden neben den üblichen Sanierungsarbeiten auch die Barrierefreiheit und die Energieeffizienez berücksichtigt.

Ensemble der Matte-Schulanlage von der Oberstadt aus gesehen

Nun hat der Gemeinderat die Abstimmungsvorlage für den Baukredit von 19,3 Mio. verabschiedet, dieser kommt bei den Stimmberechtigten Ende 2020 zur Abstimmung.

Umfassende Informationen zu den Schulhäusern und Turnhallen finden Sie im Vortrag des Gemeinderats an den Stadtrat aus dem 2018, der eigentlichen pdfAbstimmungsbotschaft