Trotz aller schönen Worte: ungebremst braust der Durchgangsverkehr durch die Berner Matte. Eine Plage für alle die hier unten wohnen und die in der  Altsstadt etwas mehr sehen als eine herzige Kulisse zum Wirtschaften.

Rundum wird verkündet, die patente Lösung in der Schublade zu haben - doch nichts will so recht gelingen, nichts kann wirklich überzeugen. Bedenklich ist, dass seit 1987 mit einem Durchfarhrverbot und seit 2003 mit einem ergänzenden Nachtfahrverbot alles gesetztmässig perfekt geregelt ist, sich aber keiner um die Vorschriften kümmert. Die für die Umsetzung zuständige Polizei scheint permanent weder in der Lage noch gewillt zu sein, bestehende Gesetze korrekt anzuwenden.

Pollermania

So entlockt der erneute Versuch eines zetlich beschränkten Pollerschutzes und die unmittelbar darauf folgende Säbelrasslerei bis zum Bundesgericht ein leichtes déjà-vu und ein herzhaftes Gähnen. Weckt uns bitte, wenn es etwas wirklich neues zu berichten gibt.