Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

"Tanzdiele" besetzt und schon wieder geräumt

Muehlenplatz mit Matteschulhaus und Wasserwerkgasse 17

Wie die Berner Medien berichten, wurde die Wasserwerkgasse 17 am Montag, 15.3.21 von einem Kollektiv "Zapzarap" besetzt. Am Donnerstag darauf wurde die Liegenschaft, welche dem EWB gehört, von der Polizei wieder geräumt. Die Räumung verlief friedlich.

Früher befanden sich die legendäre Tanzdiele und später die Contexta in diesen Geschäftsräumen.  Danach stand das Gebäude über ein Jahr leer. Heute gehen die Argumente zwischen Besetzern und der Eigentümerin hin und her. Eine neue Optiion ensteht aber jetzt offenbar in den Köpfen:

Da in Kürze die naheliegenden Schulanlagen saniert werden und das "Umtopfen" von Pausenplatz, Schulkindern, Lehrinnen und Lehrern zu Diskussionen führt, könnten die leerstehenden Räume der Wasserwerkgasse für etwas mehr Ellenbogenfreiheit führen.

Auch wenn das nicht unbedingt im Sinne der Besetzenden war, so könnte doch daraus etwas ganz Positives entstehen.