Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Aktion mitten in der Nacht

Nach einer heftigen Gewitternacht sind die schweren Maschinen wieder einmal in die Matte eingerückt - das letzte Mal war am 7. Juni 2015. Wieder einmal hat sich der Aarezuflöuss Zulg ausgetobt und ihr überschüssiges  Wasser in die Berner Matte geschickt.

Noch in der Nacht begannen die Feuerwehren, die Schwellenanlage von dem Schwemmholz zu befreien. Die Matte blieb trocken, die Aare blieb in ihrem Bett - was die zahlreichen Zuschauer auch bald einmal nachholten.

Nächtlicher Feuerwehreinsatz

Samstagmorgen

 Die Aufräum nehmen ihren gewohnten Verlauf.

Schwemmholzszapel in der Schifflaube

Vier Feuerwehrmänner

Schwemmholzstapel