Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Neuer Mattegucker ist verteilt

Die Matte im Wandel

Der Mattegucker 2021 erschien am 23.6.2021 - er wurde in der Matte in die Briefkästen verteilt und kann später auch im Buchladen Einfach Lesen an der Schifflaube 50 bezogen werden.

Auf Wunsch wird der Mattegucker gegen Portokosten auch per Post zugestellt

Die PDF-Onlineversion kann hier heruntergeladen werden (2,1 MB)

Titelbild Mattegucker 2021Bilder von Nicole Stadelmann, Bern

Themenvorschau - die Matte im Wandel

Berndeutschgeschichte
Restaurants Mülirad, Fischerstübli, Zähringer
Barbershop an der Schifflaube
Fotografie Nicole Stadelmann
Sanierung Liegenschaften Bubenbergrain
Neue Leitungen in der Matte - EWB
Stiftsgarten - Bau Arbeitsgebäude
Matteleist Informationen
und viele weitere Matte-Storys

Aus dem Editorial 2021

Wie gerne würde ich auf die RESET-Taste drücken und alles wäre wieder wie im Jahr 2019, als der letzte Mattegucker herauskam! Doch für ein lebendiges Quartier wie die Matte lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen. Zwei Jahre Wandel sind sicher viel für uns Menschen, aber nur ein Augenblick in der Geschichte im historischen Quartier an der Aare. Es kommt mir vor, wie nach den verheerenden Hochwassern: Die Leben geht weiter und die Menschen richten sich rasch neu aus und das ist auch gut so.

Ganzes Editorial lesen: hier

Besonders lebendig war die Zusammenstellung dieser Ausgabe: Neben aufgeweckten jungen Schreibtalenten aus der Krimiwerkstatt der Matteschulen durfte ich auf die Unterstützung von Nicole Stadelmann, der talentierten Fotografin aus der Schifflaube, zählen. Ich gebe es zu, ich bin schon stolz, so professionelle Bilder im Mattegucker abdrucken zu dürfen.

Herzlich Rosmarie Bernasconi

Juni 2021