Update Sonntag, 11.7.2021 08:45
Die Matte ist trocken durch die Nacht gekommen, die Aare blieb in ihrem Bett. Am heutigen sonnigen Morgen beginnt eine wettermässige Verschnaufpause. Der Aarepegel ist normal, die Durchflussmenge ist leicht gesunken, ohne aber die Gefahrenstufe 2 zu verlassen. Aus Thun hören wir, dass der Hochwasserkanal wieder funktioniert. Jedenfalls ist der Fluss wieder grün und der Sonntag scheint entspannt zu werden.
10.7.2021 - Foodtruckfestival abgebrochen
Kaum aufgestellt und nach einem schönen Sommerabend Betrieb müssen die Foodtrucks bereits wieder weiterziehen. Die kritische Hochwassersituation macht einen Festbetrieb unmöglich. Als Trost hier weitere Foodfestival-Daten in der Berner Matte:
- 27.08. – 29.09.2021: 11. Streetfood-Festival Bern (Mühlenplatz und Gerbergasse)
- 08.10. – 10.10.2021: Foodtruck-Happening (Mühlenplatz)
Schutz und Rettung Bern (10.7.21 14:00)
Zurzeit laufen Vorbereitungsarbeiten zum Hochwasserschutz im Gebiet Altenberg / Matte / Marzili / Dählhölzli. Sämtliche Fahrzeuge müssen aus dem Gebiet Matte / Altenberg entfernt werden. Die Zugangsstrassen werden gesperrt. Aktuell besteht keine Gefahr. Dennoch muss gemäss Alertsuisse "mit Überschwemmungen gerechnet werden. Bringen Sie Wertgegenstände in höher gelegene Gebäudeteile."
Informationen
Unter diesen Adressen erhalten Sie weitere Informationen:
Smartphone App "Alertsuisse"
Twitter: @schutzrettungbe
Pegelstand Bern (Schönau): Hydrodaten
Gefahrenkarte: Naturgefahren.ch
Um 17:45 wird die mobile Aareschwelle entfernt - tonnenschwere Fingerspitzenarbeit...
Rückblick:
- kritische Momente am 25. Juni 2021: Die Kralle ist zurück
- Bewegte Stunden: Aktion in der Nacht
Zwischenstand 22:00
Die Durchflussmenge in der Aare ist leicht gesunken, aber der Fluss führt immer noch viel Wasser. Gemäss Niederschlagsradar von SRF sind Regenwolken unterwegs über Bern. In der Matte regnet es, bei wenig Wind. Kurz gesagt: Nüt bsungers
Einzige Abwechslung ist ein prächtiges Feuerwerk über dem Schwellenmätteli.