Alles, was von der Mattepost noch übrig bleibt

11.1.2022 - Der Briefkasten bei der ehemaligen Mattepost wird nach wie vor geleert.

Briefkasten bei der ehemaligen Poststelle

 

Postdienstleistungen ab April 2022 neu in der Brockenstube

Ausriss Flyer PostDie Post orientiert mit einem Flyer in die Briefkästen der Matte am 10. 12.2021:

Liebe Kundin, lieber Kunde

Am 31. Dezember 2021 ist die Matte Post ein letztes Mal offen. Ab dem 1. Januar 2022 übernimmt der Verein Charôtel die Räume der Post in der Matte, baut diese zu einer Brockenstube um und eröffnet voraussichtlich Anfang April 2022 darin eine Filiale mit Partner.

Wichtig zu wissen

Der Briefeinwurf mit Abendleerung bei unserer Filiale steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Während des Umbaus stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden in der naheliegenden Filiale Bern 8 Kramgasse gerne für Ihre Postgeschäfte zur Verfügung:
Öffnungszeiten Filiale Bern 8 Kramgasse:
Montag bis Freitag  08.00-18.00 Uhr
Samstag  08.30 - 11.00 Uhr

Zur Abholung gemeldete Briefe und Pakete übergeben wir Ihnen ebenfalls in unserer Filiale Bern 8 Kramgasse. Auf Wunsch stellen wir Ihnen diese avisierten Sendungen gerne kostenlos nochmals zu.
Kontaktieren Sie einfach unser Contact Center: Telefon 0848 888 888 oder steuern Sie den Empfang Ihrer Sendung direkt unter post.ch/empfangen.

Postfachkundinnen und -kunden erhalten ein separates Schreiben zum künftigen Angebot.

Weitere Filialen finden Sie auf post.ch/standorte.

Für Ihr Vetrauen und Ihre Kenntnisnahme danken wir Ihnen vielmals. Post CH Netz AG, Ihr Filialteam Matte

 Der Flyer als PDF: pdfFlyer_Mattepost_Dez21.pdf10/12/2021, 14:15

www.matte.ch meint dazu:

4.12.2021: Im Dezember 2019 war die Hoffnung gross, dass die Mattepost weiterbestehen würde. Heute, zwei Jahre später, steht die Poststelle erneut vor dem aus - noch drei Wochen dauert es, bis die Post in der Matte Ende 2021 schliessen wird.

Wir bedauern es nach wie vor und finden es sehr schade, dass keine andere Lösung möglich war. Auch wenn uns erzählt wird, dass in vier Monaten, also im April 2022 eine neue Lösung mit einem Brockenhaus in den Räumlichkeiten eröffnet werden soll, glauben wir nicht ganz an eine dauernde Lösung. Denn vier Monate Übergangszeit ohne Post sind lang. in dieser Zeit werden sich die Mättelerinnen, Mätteler und Gewerbebetriebe voraussichtlich anders organsiert haben. Ob sie dann alle wieder in die neue Poststelle zurückkehren werden? Oder ob das so gewollt ist? Wir wissen es nicht. Jedenfalls bedauern wir es, dass der Treffpunkt «Post» aufgehoben wird.

Die angepriesene Alternative «Kramgasspost» ist für uns suboptimal. Geographisch liegt sie zwar nah, topografisch liegt aber ein beträchtlicher Höhenunterschied zwischen der Matte und der Kramgasse. Zudem glänzt die Kramgasspost mit langen Schlangen vor den Schaltern, die sich bis in die Gasse hinaus ziehen.

Nach wie vor sind wir überzeugt, dass eine andere Lösung möglich wäre. Denn die Mattepost und deren Schliessung war bereits vor 20 Jahren ein Thema – und sie blieb offen.

Nun, die Matte lässt sich überraschen und beobachtet wie sich die Lage entwickeln wird. Wer weiss, vielleicht findet sich doch noch eine Praktikerlösung.

Hier der Bericht von 2001 https://www.matte.ch/archive-der-berner-matte/frischnotiert/1252-matte-post-ueberfluessig

https://matte.ch/archive-der-berner-matte/frischnotiert/1731-matteleist-posstelle-matte-soll-bleiben