Nydeggtreppe«Die Gruseltreppen aus der Matte» betiteln Bund / Bernerzeitung am 24.1.22 einen ganzseitigen Artikel, der sich ausführlich den öffentlichen Treppen zwischen Oberstadt und Matte widmet. Offenbar erfuhr eine Matte-Bewohnerin einen Schrecken, als sie dort einer maskierten Person in die Arme lief. Geistesgegenwärtig ging die 28-jährige Bernerin unbeschadet auf Distanz – ein mulmiges Gefühl bleibe aber zurück, berichteten Bund / BZ.

Einverstanden, die Wege und Treppen zwischen Matte und Stadt haben ihre Tücken. Sie sind je nach Lage steil, verwinkelt und schwer einsehbar, Altstadt halt. Bei schlechter Witterung sind die Wege und Treppen oft rutschig. Wie überall können unerwartete und unerwünschte Begegnungen erschrecken, das gilt es ernst zu nehmen.

Was im erwähnten Artikel vergessen ging:

Tagsüber bietet der Matte-Lift eine sichere Verbindung an. Der Rundkurs der Bernmobil-Linie 30 bedient nach Dienstschluss des Matte-Lifts bis 23:55 die Matte mit der Oberstadt. Das ist sicher und bequem bei Wind und Wetter und erspart zudem weniger mobilen Personen das Treppensteigen.