Feuerwerk ist etwas Schönes. In den Gassen der Berner Innenstadt aber fehlt der Platz dazu, es ist zu gefährlich und ist deshalb seit dem Sommer 2021 verboten. Auch am 1. August und an Silvester. Die Innenstadt von Bern ist UNESCO-Weltkulturerbe. Hilf mit, Sorge zu tragen – speziell auch an den Feiertagen!

«Hie nume Fiire statt Füüre» lautet die Devise

Unsere Innenstadt ist Weltkulturerbe. Hilf mit, Sorge zu tragen! «Hie nume Fiire statt Füüre»
Slogan Feuerwerkverbot Hie nume fiire statt füüre

Die Innenstadt von Bern ist stark belebt, gesäumt von Läden und Wohnungen und sie ist architektonisch einmalig. Ihre Struktur und Bauweise ist so einmalig, dass sie zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Bern ist lebenswert für die Bernerinnen und Berner, die hier daheim sind und besuchenswert für alle von ausserhalb. Damit das so bleibt, müssen wir Sorge zur Berner Innenstadt tragen und sie schützen – auch vor Feuerwerk.

Wo genau?

Der Perimeter des Berner UNESCO-Weltkulturerbes reich vom Hirschengraben im Westen bis zur Nydeggbrücke am Ende der Aarehalbinsel der Stadt Bern.

Perimeter Feuerwerkverbot Bern

Der Perimeter des Berner UNESCO-Weltkulturerbes reicht vom Hirschengraben im Westen bis zur Nydeggbrücke am Ende der Aarehalbinsel der Stadt Bern.

Im Perimeter des Weltkulturerbes ist das Abbrennen von Feuerwerk verboten. Ausserhalb dieses Bereichs gilt beim Abbrennen von Feuerwerk grosse Vorsicht. Der korrekte Umgang ist sehr wichtig. Feuerwerk gehört nicht in Menschenmengen oder in die Nähe von Gebäuden und Autos. Vergewissern Sie sich, die Gebrauchsanleitung richtig zu lesen und zu befolgen und beachten Sie immer die Sicherheitshinweise des Herstellers.

Im Notfall

Feuerwehr 118
Sanität 144
Polizei 117

Und zum Schluss noch: Las lieber la si

 Auf dem ganzen Stadtgebiet verboten ist das Aufsteigenlassen von Himmelslaternen und ähnlichen fliegenden Brennkörpern. Verstösse werden je nach Schwere mit Busse bis zu 5’000 Franken geahndet.

Quelle: https://www.bern.ch/themen/sicherheit/pravention/feuerwerk