Seit 1893 ist die Armaturenfabrik an der Wasserwerkgasse in der Matte zuhause. Ab Mitte Januar 2023 werden die Armaturenspezialisten nach Ostermundigen weiterziehen.

Messingarmaturen auf Lagergestell

Aus der Firmengeschichte

1893 wurde der Betrieb als FR. Kündig AG von Friedrich ­Kündig ­gegründet.

Spezialisiert auf die Herstellung ­spezieller ­Armaturen für die Wasser­versorgung und Lebensmittelindustrie wie Dampf­armaturen, Eiswasser­armaturen, ­diverse ­Betätigungsarmaturen usw., wurde das ­Unter­nehmen schweizweit bekannt.

In unserer Giesserei und Bearbeitungswerkstätten im Matte­quartier, im ­Herzen von Bern, wurden ­damals noch alle ­Produkte selbst ­hergestellt.

Seit Beginn an ist auch das Kunstgiessen und Herstellen von Brunnen­armaturen, Kirchenfensterrahmen, Gebäudeausleger und weitere ­Produkte aus Messing oder Bronze ein sehr grosser Bereich. So wurden z.B. Ausläufe für Berner Brunnen, für ­Interlaken und diversen Gemeindebrunnen hergestellt.

Aus der Webseite der Kündig AG: www.kuendig-ag.ch

Abschied aus der Matte

Flyer Kündig AG Abschied aus der Matte