Die Matteschulen und klassische Musik

Die Mattenschulen haben das Glück, dass sie am 11. März 2010 vormittags in den Genuss eines klassischen Konzertes kommen. Organisiert wird das Ganze von „CAMERATA BERN“.

Die CAMERATA BERN freut sich, mit dem Programm „KONZERTiert Euch Kinder“ aufzutreten.

„Kinder werden sicher nicht in ein Konzert gehen und zwei Stunden ruhig sitzen bleiben“, meint Elisabeth Aebischer, Musiklehrerin an der Sprachheilschule in der Berner Matte.

„Es geht aber darum, dass die Kinder offen werden für die klassische Musik. Wer kennt Sterneföifi, Linard Bardill oder Zosso nicht? Wer von den Kindern kennt aber Brahms, Beethoven oder andere klassische Komponisten? Es soll auch möglich sein, dass Kinder in allen Schichten der Gesellschaft ein Musikinstrument spielen können. Wieso also nicht ein klassisches Instrument?“, meint Elisabeth Aebischer hoffnungsvoll.

Aus den Diskussions- und Arbeitsunterlagen für die Klassen kommen Fragen vor wie:

Warst du schon einmal in einem klassischen Konzert, in einem Popkonzert? Oder: Was ist ein Orchester? Kennst du Instrumente, die zur Familie der Streichinstrumente gehören? Welche Instrumente gibt es in der Popmusik, in der klassischen Musik? Wie wird man Musiker? Was gehört zum Konzert?

„Wieso dürfen gerade die Matteschulen dabei sein?“
„Das ist ein glücklicher Zufall“, freut sich Aebischer.
„Wann findet diese besondere Schulstunde statt?“
„Wir sind am 11. März 2010 zwischen 10.45 und 11.45 in der Neuen Mittelschule in Bern. Der Anlass ist nicht öffentlich, freuen uns aber sehr, dass wir mit unseren Schülerinnen und Schüler dabei sein dürfen. Ich bin selber sehr gespannt“, meint Aebischer weiter.

Über diesen Anlass wird im nächsten Mattegucker ein Bericht erscheinen.