Der "Bund" schreibt am 19.2.2013: "Fast ein Viertel fuhr unberechtigt durch die Matte". Danach kontrollierte die Polizei zwischen 7:00 und 8:30 am Dienstag 131 Fahrzeuge. 30 Bussen wurden verteilt, rund ein Viertel waren unberechtigt unterwegs durch die Matte.

 

So sinnvoll es aus Mattesicht ist, dass vermehrt kontrolliert wird so scheint doch der "Lerneffekt" gering. Sobald die Kontrollen vorbei sind, kehrt Normalbetrieb ein, als wäre nichts gewesen brettert wieder der Werktagsverkehr durch die Matte. Gefühlt mit mehr als 130 Fahrzeugen in 90 Minuten...

 

Wie der "Bund" schreibt, werden erst die Poller eine Verbesserung bringen, die Matte soll dann nur noch von 9 - 17 durchgehend offen sein. Eine Zufahrt entweder vom Marzili oder von der Untertorbrücke her (bis zum Poller) wird immer möglich sein.