Die Berner Matte - Archiv

News und Oldies aus der Berner Matte - dem sympathischen Quartier an der Aare

ITTEME IBTLE!

Logo Matte lebt

Die Matte lebt - Am 19. August 2017 ist in der Matte ist etwas los. Bei diesen Links finden Sie weitere Informationen:

Matte-Zufahrt und Matte-Poller

Die Polleranlage steht bei der Einmündung der Weihergasse in die Aarstrasse, ungefähr bei der Jugendherberge. Bei der anderen Zufahrt zum Quartier, beim Nydeggstalden / Untertorbrücke stehen keine Poller. Weiterlesen und Plan ansehen hier

Die Matte twittert

@mattequartier und weitere Twitternde aus dem Quartier und so

Welcome to the Matte

Some few informations and links in English!

Bienenvolk ist aktiv

Seit dem letzten Jahr hat es in den Gärten unter der Plattform beim Mattelift Bienenstöcke. Und jetzt ist eine der aktivsten Zeiten der Bienen, habe ich mir sagen lassen. Und deshalb schwirren ganze Bienenschwärme durch die Matte. Entweder ist die Königin abgehauen oder verstorben - jedenfalls ist die Feuerwehr bereits zum dritten Mal in dieser Woche in der Matte gewesen. Und ich muss sagen, die Männer von der Feuerwehr haben das im Griff.

Für uns zum zuschauen speziell - hunderte von Bienen schwirrten beim Mattelift herum - und nachdem das Bienenvolk ihre Königin gefunden hat, klebten sie an der Wand im Garten und schlussendlich machten sie sich an einem Baum soweit bereit, dass man sie wieder einfangen konnte.

bienen 10