Moses kommt zurück

Rechtzeitig zum ersten August wird die eindrückliche und frisch renovierte Brunnenfigur den Weg zurück auf den Münsterplatz finden.

www.bern.ch: Der Mosesbrunnen auf dem Münsterplatz gehört zu den elf Figurenbrunnen der Berner Altstadt und stellt die biblische Gestalt Moses mit seinen Gesetzestafeln dar. Der Brunnen war aufgrund seines Alters revisionsbedürftig und wurde deshalb komplett saniert. Im Atelier musste die Figur komplett abgelaugt und einem neuen Farbaufbau unterzogen werden. Am 23. Juli 2015 wird die Mosesfigur nun wieder auf ihren Sockel gesetzt. In der letzten Juliwoche können die Fertigstellungsarbeiten, darunter die Vergoldungen an Stock und Säule, abgeschlossen werden. Das Brunnenbecken mit Nebenbrunnen wurde instand gestellt. Die Becken wurden gereinigt, die Risse im Stein abgedichtet. Ausserdem wurden farbliche Anpassungen vorgenommen.

Die Abschrankungen mit Gerüst werden bis Ende Juli 2015 demontiert, so dass der Brunnen pünktlich zur 1.-August-Feier wieder in seiner ganzen Pracht an seinem angestammten Platz auf dem Münsterplatz steht.

Moses - noch vor dem Facelifting