Bildschirmfoto 2022 10 11 um 11 14 17 1ZUM ERSTEN MAL DABEI: GESCHÄFTE IN DER MATTE ÖFFNEN IHRE TÜREN AM ERSTEN ADVENT

Zum ersten Mal sind dieses Jahr Geschäfte aus dem schwarzen Quartier am ersten Advents-Anlass von geöffnet.

Keramik, Signierstunden und mehr

Es seien nicht alle Überraschungen verraten, die es an diesem Sonntag in der Matte zu entdecken gibt, aber doch als kleiner Vorgeschmack einige Highlights des bunten Bouquets: Im Buchladen «Einfach lesen» finden von 13 Uhr bis 15 Uhr Signierstunden mit Peter Maibach (Bucht der Diva), Regine Frei (Verlorenes Spiel) und Regula Bucher (Homöopathie für die Frau) statt. An der Schifflaube 28 öffnet die Fotografin Nicole Stadelmann ihre Tür und bietet für nur 25 Franken ein Porträtshooting. Die perfekte Gelegenheit für alle, die schon lang ein neues Bewerbungsfoto brauchen. Ebenfalls öffnen Brigitta Rumo-Di Prenda und Karin Bisanti-Di Prenda ihr Geschäft «Di Prenda ­– Mode und mehr» an der Schifflaube. Nebst dem gleichnamigen eigenen Modelabel finden sich dort handgefertigte Unikate, wie Bilder Schmuck und mehr.

Alte Schätze und schöne Trouvaillen für unter den Weihnachtsbaum finden sich im «MattePostBrocki», denn die Brocante ist ebenfalls mit von der Partie. Zum Glück gibt es in der Hälfte der Matte auch die Möglichkeit, sich zu stärken. Das «Fischerstübli» öffnet an diesem Sonntag nicht mit der klassischen Karte, sondern mit einem speziell für diesen Anlass ausgewählten Angebot. So gibt es wärmenden Glüh-Gin aus der Mattebrennerei und für Hungrige wird in der Küche gezaubert. Zudem hat es beim Fischerstübli Stände, an denen es Weihnachtsgeschenke zu kaufen gibt. Auch der Matte-Leist ist vor Ort. Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr kann am Stand des Leists unter anderem ein Adventskranz gewonnen werden. Ebenfalls geöffnet hat die «Töpferei Bern» in der Gerberngasse. Erika Sidler verkauft in ihrem Laden Keramik und gibt Einblicke in ihr Atelier. Ein kleiner Tipp: An diesem Tag sollte man nicht über die Nydeggtreppe spazieren, sondern über den Nydeggstalden. Denn dort haben unter anderem das Kleiderlabel «Viento» wie auch das «Atelier Pam» geöffnet.

Beleben geht nur gemeinsam

Flyer Advent alle beteiligten Geschäfte

Die Matte freut sich, dieses Jahr das erste Mal Teil des „Ersten Advents“ zu sein und hoffentlich möglichst zahlreichen Besuchenden die versteckten Schätze und tollen Geschäfte in der Matte näher zu bringen. Das gilt auch für die Mättelerinnen und Mätteler, denn dieser «Erste Advent» ist die ideale Gelegenheit, Geschenke im eigenen Quartier zu besorgen, sich zu treffen und etwas zu plaudern.

An diesem Adventssonntag wäre es sicherlich besonders schön, würden auch einige (natürlich brandschutz- und energietechnisch einwandfreie) Lichtlein in der Matte leuchten oder wenn der ein oder andere festliche Adventsschmuck an Fenster oder Türen zum Blickfang würde. Natürlich sind auch weitere Ideen aus dem Quartier willkommen.