Berner Brücken

StattLand ergänzt ihr ansehnliches Portfolio an szenischen Stadtrundgängen in Bern um einen weiteren Fokus auf die Hauptstadt, der neue Rundgang widmet sich den Aareübergängen.

Erst diese ermöglichten der ständig wachsenden Stadt, sich weiter auszubreiten und liessen neue Quartiere in Zentrumsnähe entstehen. Zudem forderten Handel und neue Verkehrsmittel immer mehr und modernere Verkehrswege. Genauso änderten sich die Mobilitätsansprüche der Bernerinnen und Berner.

Zurückspulen

Doch beginnen wir gemächlich: die ersten Schritte führen vom Bärengraben hinunter in die Matte, zur Untertorbrücke. Gleichzeitig reisen wir zurück ins Jahr 1489. „Brücken trennen und verbinden“, führt unser versierter Begleiter aus. Doch da will die wilde Aare auch mitreden und schon finden wir uns mitten in der ersten Szene wieder, welche die zahlreichen technischen und historischen Informationen auflockert: der einzige Aareübergang seiner Zeit zwischen Bern und Thun, eine Meisterleistung, zuerst aus Holz, dann aus Stein, mit einer Verteidigungsanlage ausgerüstet und natürlich Zollstationen.

Die wilde Aare und die Untertorbrücke / Bild: StattLand.ch
Die wilde Aare und die Untertobrücke (Bild StattLand)

Zeitreisen

Das macht die Rundgänge mit StattLand so erfrischend: mitten aus dem Heute nehmen uns Schauspieler mit auf eine Zeitreise, in eine Parallelwelt.
Und auch in unserem Rundgang ist ein Zeitsprung angesagt: wir beamen ins Jahr 1844, stehen unter dem mächtigen Bogen der Nydeggbrücke. Vier weitere Brücken werden folgen und uns ihre Geschichte und Geschichten erzählen.

Die anderthalb Stunden sind schnell vorüber. Die grosse Abwesende, die bereits abgerissene rote Brücke, beschliesst den szenischen Rundgang kreuz und quer durch Berns Altstadt. Auch stotzig rauf und runter geht’s dabei, Stögelischuhe sind bestimmt nicht das richtige Schuhwerk für diesen Rundgang. Aber wer Berns Auf und Ab nicht scheut, kommt voll auf die Kosten!

Weitere Informationen im Internet unter www.stattland.ch


150 Jahre Tiefbauamt

Das Tiefbauamt der Stadt Bern kooperiert mit dem szenischen Rundgang "Berner Brücken". Zum Jubiläum werden weitere Aktivitäten angeboten, weitere Angaben dazu können hier abgerufen weren: www.bern.ch/tiefbauamt

Asphaltgraffiti mit Erklärungen zur Kornhausbrücke